* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

..Kunst & Kultur..

 

Fassade des zum Weltkulturerbe ernannten Gebäudes „Casa Batlló“
Neue Weltkulturerbestätten in Spanien

Vor kurzem wurden vier Werke des Architekten Gaudí von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt. Das Gebäude "Casa Vicens", die Krypta und die der Geburt Christi gewidmete Fassade der Kathedrale Sagrada Familia, das Gebäude "Casa Batlló" sowie die Krypta der Kirche Colonia Güell zählen nun zu den Bauwerken und Orten Spaniens, die wegen ihres einzigartigen Wertes diese internationale Auszeichnung verdienen. Möchten Sie mehr darüber erfahren? Nachfolgend präsentieren wir Ihnen die komplette Liste der Weltkulturerbestätten in Spanien.
 
 

 


Santo Toribio (Kantabrien)

Blick auf das Kloster Santo Toribio in Liébana

Santo Toribio de Liébana: mittelalterliche Kunst zwischen Bergkuppen

Mittelalterliche Schlichtheit und Härte inmitten der wunderschönen Berge Kantabriens. So lässt sich dieses Kloster beschreiben, das in seinem Inneren die Reliquie Lignum Crucis bewahrt, das größte noch erhaltene Holzstück des Kreuzes Christi. Besuchen Sie diesen Tempel, der zu den fünf heiligen Pilgerstätten der Christen zählt, und lassen Sie sich beeindrucken von einer der ursprünglichsten Landschaften Nordspaniens.  

 

 

 

 Wegen Restaurierungsarbeiten geöffnet“: Die Kathedrale von Vitoria zeigt ihre Geheimnisse

Bestimmt haben Sie in Ihrem Leben bereits viele gotische Kathedralen gesehen, aber sicherlich noch keine auf diese Weise. Wir laden Sie ein, eine neue und völlig andere Erfahrung zu machen. Entdecken Sie vor Ort, wie ein Gebäude aus dem 13. Jahrhundert restauriert wird. Das originelle Besuchsprogramm mit Führungen durch die Kathedrale Santa María von Vitoria zeigt dem Publikum die Sanierungsarbeiten. Hereinspaziert! Die Kathedrale ist wegen Restaurierungsarbeiten geöffnet.

„Das beste derzeit in Europa laufende Projekt zur Restaurierung eines historischen Gebäudes“. Mit diesen Worten loben Kultureinrichtungen, angesehene Architekten und Archäologen aus aller Welt den Restaurierungsplan der Kathedrale Santa María, der bedeutendsten gotischen Kirche von Vitoria. Den Sanierungsarbeiten an diesem in der nordspanischen Provinz Álava gelegenen Bauwerk wurde sogar der Sonderpreis Europa Nostra verliehen, eine Auszeichnung der Europäischen Union für besondere Leistungen im Bereich Instandhaltung und Aufbesserung von Kulturerbe.

Aus welchem Grund nun erhält dieses Projekt Preise und Würdigungen? Weil es eine innovative und originelle Initiative darstellt. Während der auf dem Programm stehenden Führungen können die Besucher an einer wahren Pioniersidee teilhaben: Sie werden Augenzeugen des Sanierungsprozesses einer Kathedrale aus dem 13. Jahrhundert. Bei dieser erstaunlichen Initiative können Sie direkt vor Ort zusehen, wie Restauratoren, Archäologen, Steinmetzen und Architekten mit ihrer Arbeit einem Bauwerk seinen ursprünglichen Glanz wiederverleihen. Das Motto „Wegen Restaurierungsarbeiten geöffnet“ könnte nicht passender sein.

 

 

Ein Besuch im Königspalast von Madrid

Nur in wenigen europäischen Königspalästen ist die Dekoration so gut erhalten wie im Palacio Real von Madrid. Die majestätischen Säle enthalten bedeutende Kunstschätze und sind bis heute Zeugen der Geschichte. Die prachtvolle offizielle Residenz der spanischen Könige befindet sich an einem privilegierten Ort mitten im Zentrum der Hauptstadt Madrid, der einen außergewöhnlich schönen Ausblick auf die nahe gelegenen Berge bietet. Und das Beste ist, dass man kein Prinz sein muss, um ihn genießen zu können.

"Für die Ewigkeit" lautet die Inschrift auf dem Grundstein des Königspalasts, der 1738 gelegt wurde. Das feierliche, monumentale Gebäude wurde in der Innenstadt von Madrid als ein Symbol der Stärke, der Festigkeit und der Kontinuität gebaut. Das Bauwerk aus Granit und Kalkstein - zur Verhütung von Bränden wurde Holz nur für die Türen und Fenster verwendet - ist seitdem die offizielle Residenz der spanischen Königsfamilie. Auch wenn die derzeitigen Herrscher nicht hier wohnen, benutzen sie den Palast doch zur zahlreichen wichtigen Anlässen. Die architektonische Schönheit des Palasts, gleichzeitig harmonisch und doch nüchtern, wird durch das prachtvolle natürliche Umfeld nur noch verstärkt.

Und die Innenräume des Palasts enthalten ebenfalls viel Wertvolles: nicht nur kostbare Dekorationsstücke wie Wandteppiche, Porzellan und Kristallleuchter, sondern auch ausgelesene Sammlungen von Gemälden großer Künstler wie Caravaggio, Juan de Flandes (Jan van Vlaandern), Velázquez und Goya, von Saiteninstrumenten, die von Stradivarius für den spanischen Herrscher hergestellt wurden, sowie von Waffen, wobei letztere, die "Real Armería" eine der bedeutendsten ihrer Art überhaupt ist. Ein Gang durch die Säle, Gänge, Höfe und Gärten sind ein wahrlich königlicher Genuss.

 

  Eine Perle gotischer Baukunst mit Blick auf das Meer.
Dien Festungswällen des historischen Zentrums der Inselhauptstadt gebaute Kathedrale von Palma de Mallorca ist vorrangig gotischen Stils, wenngleich sie auch andere Stilrichtungen mit einbezieht.
über de

Seitenansicht der Kathedrale von Mallorca
Dieses Gebäude, dessen Bau unter der der Herrschaft Jaime II. in Angriff genommen wurde, verteilt sich auf einen Grundriss mit drei Schiffen. Im Hauptschiff befindet sich die Capilla de la Trinidad oder Dreieinigkeitskapelle, wo die Könige Jaime II. und Jaime III. begraben liegen. Von der Hauptfassade heben sich zwei Portale ab, die Puerta Mayor und die Puerta Sur, auch Puerta del Mirador genannt, und deren besonderes Interesse in den sie schmückenden Skulpturen von Guillermo Sagrera besteht. Die Schönheit des Tores 'Puerta del Mirador' ist auf Grund seiner Verzierung mit geometrischen und pflanzlichen Motiven außerordentlich betörend, wohingegen das Tor 'Puerta Mayor' auf vier majestätischen Säulen ruht. Die Kathedrale von Palma de Mallorca besitzt in ihrem Turm insgesamt 9 Glocken. Die so genannte Glocke 'N'Eloi' sticht auf Grund ihrer Abmessungen besonders hervor. Sie hat einen Durchmesser von 2 Metern und wiegt 4.517 Kilo.